Glinde (st). Am 10. Mai ist es 81 Jahre her, dass die Nationalsozialisten ihre Bücherverbrennungen “wider den undeutschen Geist“ begannen.

Vor allem die Bücher jüdischer, aber auch politischer Autoren wurden verboten und in ganz Deutschland, begleitet von so genannten "Feuersprüchen", in die Flammen geworfen. Für eine mahnende Gegenaktion lädt die Bürgerinitiative gegen Rechts für Sonnabend, 10. Mai, von 19 und 2 Uhr zur zweiten Glinder Lesenacht auf dem Marktplatz vor dem Bürgerhaus ein.

"Ein dunkles Kapitel unserer Vergangenheit braucht Erinnerung", sagt Niels Brock, Sprecher der BI. Die Initiative konnte den Autoren Achim Amme, die Schauspieler Rolf Becker und Michael Weber sowie den Künstler Yannick Reimers gewinnen, um die Gedenk-Aktion zu gestalten. Willkommen sind der BI gegen Rechts aber auch Glinder, die etwas vorlesen möchten.

Außerdem sorgt die Band "Einklang" für Live-Musik. Wer die Initiative bei der Organisation, beim Aufbau oder für das Büfett unterstützen möchte, melde sich unter Telefon (0160) 90 60 89 15.