Glinde/Reinbek/Wentorf (voe). Mit einem Kinderbuchklassiker aus dem Jahr 1957 wollen die Büchereien in Glinde, Reinbek und Wentorf Kinder künftig zum Lesen ermutigen.

Die Abenteuer der grauen "Henriette Bimmelbahn" auf Deutsch, ebenso wie in russischer, polnischer und türkischer Version liegen jedem "Lesestart-Set" bei, die alle Dreijährigen in den Büchereien ab sofort gratis bekommen. Obendrein gibt es bunte Poster und für die Eltern einen Vorleseratgeber.

"Wir wollen mit der Aktion vor allem Eltern und Kinder in die Büchereien locken, die bisher selten oder gar nicht bei uns waren", erklärt Anja Kairies, Leiterin der Stadtbücherei Glinde. "Die Förderung der Sprach- und Lesekompetenz ist besonders wichtig", ergänzt Kollegin Monika Benecke aus Wentorf. "Viele Kinder können sich nur schlecht konzentrieren." Mit einem spannenden Buch sei das jedoch steigerbar. Das Lesestart-Set soll Lust auf mehr machen: Denn alle drei Büchereien bieten aus ihrem Fundus speziell den Dreijährigen über 1000 Schmöker an. "Beliebt sind etwa Bilderbücher mit dem Grüffelo - zurzeit das Top-Monster in den Augen der Kleinkinder", weiß Martina Benecke und weist auf den Lesepass hin. "Damit können alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr Bücher gratis ausleihen." In Reinbek sind laut Bibliotheks-Leiter Mark Yeesune-Hlong 20 Lesestart-Sets vorrätig, in Wentorf und Glinde, wo der Bedarf größer sei, jeweils 100. Die Sets werden bei starker Nachfrage aber jederzeit nachbestellt.

Das Lesestart-Set ist eine Aktion der Leseförderinitiative "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen", die 2011 vom Bundesministerium für Bildung und der Stiftung Lesen gestartet wurde. Mit der Initiative sollen die Chancen von Kindern verbessert werden, die in einem bildungsbenachteiligten Umfeld aufwachsen oder denen wenig vorgelesen wird.