Jubiläum: Auch ohne “Spinosa-Wein“ gedeiht die Freundschaft

. Eigentlich hätten die Glinder gern mit ihren französischen Freunden aus der Partnerstadt St. Sébastien sur Loire auf ihre 50-jährige Freundschaft mit selbst gekelterten Wein angestoßen. Doch das wird leider nichts. Denn die Weinstöcke, die auf dem Hügel im Garten des Jugendzentrums Spinosa wachsen, tragen einfach zu wenige Trauben. Dabei hatten es die Franzosen gut gemeint, als sie die 40 Reben ihrer deutschen Partnerstadt zum 40-jährigen Verschwisterungsjubiläum schenkten. "Doch der norddeutsche Sommer ist oft zu kalt, der Herbst zu nass", sagt Uwe Rehders. Der Ex-Bürgermeister kümmert sich zusammen mit Mitgliedern der Europa-Union um die Reben. Nur einmal in zehn Jahren war die Ernte der süßen Früchte so ertragreich, dass sich die Glinder an eine Produktion des französischen Weißweins Muscadet wagten. Das Ergebnis allerdings ließ zu wünschen übrig: "Der roch eher nach Petroleum als nach Wein", erinnert sich Rehders.

Welch ein Glück, dass die Franzosen im Juli, zur großen 50-jährigen Jubiläumsfeier, wieder viele Weißweinflaschen im Gepäck haben, die an der großen Festtafel am 19. Juli entkorkt und entleert werden. Die Tafel wird von 15 bis 18 Uhr auf dem Markt aufgebaut. An ihr nehmen 400 geladene Gäste Platz.

Aber auch nichtgeladene Glinder dürfen das Jubiläum feiern. Denn ab 18 Uhr wird die Tafel aufgehoben und der Markt für Tanz und Musik freigegeben. Auf einer großen Bühne wird die "Hit Radio Show" für Stimmung sorgen. Deren Macher sind den Glindern schon von der Party der NDR-Sommertour vor zwei Jahren bekannt. 50 000 Euro lässt sich die Stadt die Jubiläumsfeier kosten. Auf der wird es neben einem guten französischen Wein auch sicher erfrischendes deutsches Bier geben.

Zur Einstimmung auf das Fest gibt die Europa-Union jetzt Buttons mit der Aufschrift "50 Jahre Verschwisterung" sowie Autoflaggen heraus. Bei Interesse bitte melden bei Gerd Mucha unter Telefon: (040) 711 02 07.