Barsbüttel/Oststeinbek (lr). Vier mutmaßliche Einbrecher und einen Autodieb hat die Polizei am Mittwoch in Barsbüttel und in Oststeinbek gefasst.

Als eine Anwohnerin der Straße Voßberg in Großhansdorf um 13.30 Uhr vom Einkaufen zurückkam, entdeckte sie auf ihrer Terrasse zwei Männer und eine Frau, die behaupteten, sie würden jemanden suchen. Die Hausbesitzerin verwies die Unbekannten von ihrem Grundstück und alarmierte die Polizei. Die Verdächtigen hatten offenbar versucht, die Terrassentür aufzuhebeln und waren dann in einem Mercedes Vito über die A 1 geflohen. Auf dem Parkplatz von Möbel Höffner erkannten Fahnder der Polizei den Wagen wieder und nahmen drei Männer im Alter von 43, 48 und 33 Jahren und eine 22 Jahre alte Frau fest. In dem Vito entdeckten die Beamten diverses Einbruchswerkzeug, ein Messer und ein Beil. Alle Verdächtigen sind polizeilich bereits bekannt. Sie sind wieder auf freiem Fuß, weil laut Polizei keine Haftgründe vorlagen. Sie werden sich wegen versuchten Einbruchdiebstahls verantworten müssen.

In der Nacht auf Donnerstag fasste die Polizei einen mutmaßlichen Autodieb. Ein 19-Jähriger entdeckte gegen 00.30 Uhr im Audi A 6 seines Vaters an der Möllner Landstraße einen unbekannten Mann und rief die Polizei. Als die Beamten eintrafen, war der Mann - ein 29-jähriger Pole - gerade dabei, die Fahrzeugelektronik zu manipulieren. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Für den Mann offenbar nicht ungewohnt: Er war der Polizei bereits wegen mehrfachen Diebstahls bekannt. Seit gestern Mittag sitzt er in der JVA Lübeck.