Volksfest: Drei Tage mit Umzug, buntem Programm und Disco

Drei Tage feiern? Darin hat Oststeinbek mittlerweile Übung: Nächstes Wochenende feiert die Gemeinde ihr 30. Maibaumfest - traditionell am ersten Wochenende im Mai. Am Freitag, 2. Mai, um 20.30 Uhr geht es los. Die Party im Festzelt auf dem Marktplatz ist dieses Jahr für alle Generationen gedacht. "Unsere Discjockeys Frank Becker und Bobby Weckmann wollen die 30 Jahre mit passenden Hits Revue passieren lassen", sagt Jörg Schneider, Vorstand der Maibaum-AG.

Seine 63 Aktiven haben nicht nur den neuen Maibaum bemalt und auf Vordermann gebracht, sondern auch das Programm und den Festumzug organisiert. Denn am Sonnabend, 3. Mai, ist der große Tag, auf den alle schon das ganze Jahr hingearbeitet haben. Um 16 Uhr startet der Festumzug am Barsbütteler Weg. Mehr als 20 Wagen werden wieder von den Vereinen, Verbänden und Kindergärten liebevoll geschmückt. Die Organisatoren setzen darauf, dass die Anwohner der Strecke - über die Deefenallee, Gerberstraße, den Kirschenweg, Barsbütteler Weg, Breedenweg, Querweg, Postweg, Barsbütteler Weg, links auf die Möllner Landstraße am Markplatz vorbei - mit ihren Gärten und Zäunen nachziehen und sie ebenfalls dekorieren. Besonders für die kleinen Oststeinbeker lohnt sich das Zuschauen: Denn von den Festwagen werfen die Teilnehmer jede Menge Süßigkeiten. Die Ehrengäste werden dieses Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr kutschiert, weil die Retter im Herbst ihren 125. Geburtstag feiern.

Gegen 17 Uhr beginnt die harte Arbeit der starken Männer der Maibaum-AG. Denn mit dem Umzug wird der etwa 30 Meter hohe Maibaum zum Marktplatz transportiert. Mithilfe einer Seilwinde stellen sie den geringelten Mast auf.

Im Anschluss beginnt das bunte Programm auf der Bühne: Die Lütten aus den Kindergärten singen den Mai herbei, die Grundschüler und das Blasorchester Orcas zeigen ihr Können, Nico Jankowiak verzaubert mit seinen Tricks, und die Capoeira-Gruppe zeigt ihren Kampftanz. Außerdem verleiht die Stiftung Erwin Baer ihren Bärchenpreis an vorbildliche Jugendliche.

Am Abend zieht es ab 21 Uhr wieder halb Oststeinbek ins Festzelt: Die ansehnlichen "Atomic-Playboys" wollen mit ihren Live-Hits die Gäste auf die Tanzfläche treiben. "Bei ihrem Musikstil ist für jeden etwas dabei", verspricht Jörg Schneider.

Am Sonntag beginnt das Programm mit einem Gottesdienst mit Pastor Thorsten Kelm und Marita Kremper unter dem Maibaum. Mit Kaffee und Kuchen der AG klingt die große Party aus.