Glinde (lr). Die Stadt Glinde bietet ihren Einwohnern ein neues Freizeitangebot an - kostenfrei ist dieses allerdings nicht.

Unter dem Titel "Op'n Drahtesel - fertig, los!" bietet der Verein Stadtmarketing Glinde in Kooperation mit dem TSV ab Mai geführte Nachmittags- und Feierabendtouren auf dem Fahrrad an. Die Ausflüge führen jeweils an einem Tag um 15 Uhr und um 18.30 Uhr in die nähere Umgebung. "Ich möchte gern sternförmig vom TSV Glinde an der Straße Am Sportplatz aus jedes Mal in eine andere Richtung fahren", erklärt die erfahrene Radtourenleiterin Helga Struwe.

Gedacht seien die Touren einerseits um neue Kontakte zu knüpfen, aber auch zum Abschalten und Entspannen in der Natur nach der Arbeit. "Deshalb fahren wir in gemütlichem Tempo auf kleinen asphaltierten Landwirtschafts-, Feld- und Waldwegen", sagt sie. Die Strecken der Rundtouren betragen zwischen 25 und 30 Kilometern und dauern etwa zweieinhalb Stunden.

Die ersten Termine sind an den Montagen 12. Mai und 26. Mai. Weitere Termine im Juni und im Juli sind geplant. Die Teilnahme kostet pro Person und Tour zehn Euro. Sammelkarten können das Angebot vergünstigen. Dazu gibt es weitere Informationen telefonisch unter (0 41 54) 8 56 55. Anmeldungen können auch per E-Mail an opndrahtesel@gmx.de übermittelt werden.