Wechsel: Vorsitzender Peter Voss hört auf - Geschäftsführer Joachim Lehmann übernimmt den Posten

Der Turn- und Sportverein Glinde (TSV) hat einen neuen ersten Vorsitzenden. Peter Voss, der den Verein durch seine wohl schwierigste Zeit samt Fast-Pleite manövrierte, verabschiedete sich am Donnerstag bei der Jahreshauptversammlung nach 17 Jahren von seinem Ehrenamt. Traurig sei es für ihn nach so langer Zeit zwar gewesen. "Aber jetzt müssen Jüngere ran, die vielleicht neue Ideen haben", sagte er. "Es kann ja nicht sein, dass ich hier noch mit 85 sitze."

Übergeben hat der 66-Jährige das Amt keinem Unbekannten. Der bisherige hauptamtliche Geschäftsführer Joachim Lehmann wird künftig den Posten des ersten Vorsitzenden für die kommenden drei Jahre besetzen. Das ist die pragmatische Lösung, für die sogar die Satzung geändert wurde. "Wir sind natürlich traurig, dass Peter Voss uns verlässt. Aber verständlich ist es nach so langer Zeit schon", sagt Joachim Lehmann. "Es ist schließlich ein sehr zeitintensives Engagement."

Eben aus diesem Grund sei es schwierig gewesen, einen geeigneten Kandidaten für den Vorsitz zu finden, den er nun übernimmt. Ein Ehrenamt ist dieser Posten vorerst also nicht mehr. Die Neuwahl des Vorstands sei mit einer Satzungsänderung einhergegangen. Demnach ruhe die Position des Geschäftsführers jetzt. "Ich behalte die Aufgaben des Geschäftsführers, bin offiziell aber bezahlter Vorsitzender", erklärt Lehmann. Das Gehalt bleibe gleich. Er werde sich gemeinsam mit der zweiten Vorsitzenden Helga Hahn-Ross die neuen Aufgaben teilen. Dazu gehöre es, den Verein mit etwa 2800 Mitgliedern in Politik und Öffentlichkeit zu repräsentieren. Pflichten vom Gebührenmanagement, der Personalakquise insbesondere im Schwimmbereich, Nachbarschaftshilfe bis hin zur Verwaltung von den Vereinsmitgliedern stehen Lehmann nun zusätzlich bevor.

"In drei Jahren kann jedoch alles wieder anders aussehen", sagt Lehmann. Dann könnte die Satzung erneut geändert werden und Lehmann würde wieder als Geschäftsführer fungieren. "Aber nur, wenn wir jemand geeigneten für die Position des Vorsitzenden finden, der genug Zeit und Kompetenz für unseren Verein mitbringt."