Oststeinbek (st). Safran ist ein kostbares Gewürz - das nicht nur zum Kochen geeignet ist. Das stellt die Malerin und Schauspielerin Sylvia Sanders eindrucksvoll unter Beweis.

Die Oststeinbekerin eröffnet am heutigen Sonnabend um 11.30 Uhr ihre Ausstellung "Farbenrausch mit Safran" im Rathaus.

"Malerei und Schauspielerei sind meine Leidenschaft", verriet die 56-Jährige, als sie ihre etwa 20 Gemälde auf Leinwand für die Ausstellung aufhängte. Klare, ungebrochene Acryl- und Ölfarben verwendet sie am liebsten. Gern mixt sie sie auch in Spachteltechnik mit dem feinen Gewürz, das aus den Stempelfäden bestimmter Krokusblüten gewonnnen wird. "Safran verleiht meiner Malerei eine warme Leuchtkraft, die spiegelt meine Lebensfreude wider", sagt die Künstlerin. Interessenten sind an der Möllner Landstraße 20 willkommen. Die Gemälde sind während der Öffnungszeiten des Rathauses zu bewundern.