Ergebnis: 34 Prozent Wahlbeteiligung

Jetzt haben die 5604 Glinder ab 58 Jahren doch wieder eine politische Vertretung. Gestern wurden im Rathaus die Stimmen für die Seniorenbeiratswahl ausgezählt. 1907 Bürger wählten per Briefwahl. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 34,03 Prozent. "Das ist etwas mehr als 2009", sagt Ole Joensson, in der Stadtverwaltung zuständig für Soziales. "Damals lag die Beteiligung bei 31 Prozent."

Zum neuen Gremium gehören jetzt Verwaltungsbeamtin Petra Palfi (63), Studienrat Rainer Pfarr (61), Buchhalterin Barbara Bednarz (64), Rentner Jörn Danzer (64), Gisela Klamann-Dannecker (66), Ausbildungsleiterin in der Altenpflege, Software-Betreuerin Karin Kawohl-Kneller (61), Rentner Wilfried Trudrung (70), Marketingfachmann Jörg-Dieter Langhans (62) und Buchhalter Dr. Claus Buchholz (66).

"Ich bin angenehm überrascht", sagte Rainer Pfarr gestern nach der Auszählung. "Das ist immerhin ein Drittel der Glinder Bevölkerung, die wir jetzt vertreten." Der 61-Jährige lag bei der Stimmenauszählung an zweiter Stelle. "Mir ist einerseits wichtig, dass wir die erfolgreiche Arbeit des fünften Seniorenbeirats mit der Sprechstunde, dem Runden Tisch und dem Seniorenfrühstück fortführen. Andererseits finde ich es sehr interessant, dass wir in den politischen Ausschüssen mitarbeiten können, ohne Mitglied einer Partei zu sein. Denn wir haben Rede- und Antragsrecht."

Es war bereits der zweite Termin, den die Stadt anberaumen musste. Eigentlich sollte das Gremium bereits zum 2. November 2013 gewählt worden sein. Doch es waren nur fünf Kandidaten angetreten - das wäre zwar zulässig gewesen, doch um die Aktivitäten des umtriebigen Beirates aufrechterhalten zu können, brauche man mindestens neun Mitglieder im Gremium, sagte Ingeborg Harringer, Vorsitzende des bisherigen Seniorenbeirates. Doch sie und ihre Mitstreiter konnten noch 13 Kandidaten gewinnen. Die neun Gewählten werden jetzt von der Stadt angeschrieben und gefragt, ob sie die Wahl annehmen. Die konstituierende Sitzung ist bereits für Mittwoch, 30. April, angesetzt.