Glinde walkt: 44 Bewegungsfreudige machen dabei mit

. Nichts, nicht einmal der Dauernieselregen am Sonnabend konnte die gut gelaunten Walker aufhalten. Auf dem Markt trudelten nach und nach 44 Bewegungsfreudige mit und ohne Walkingstöcke ein. Unter dem Motto "Glinde bewegt sich - Glinde walkt" trotzte die bunt gemischte Teilnehmerschar den nicht gerade frühlingshaften Temperaturen.

Der 73-jährige Walter Wersching war froh, nach einer jüngst überstandenen Knie-Operation dabei sein zu können. "Die Bewegung an der frischen Luft ist mir wichtig", sagt der Rentner aus Barsbüttel. Saskia Schönheit, die mit ihren acht Jahren die Jüngste im Bunde war, hatten alle schnell in ihr Herz geschlossen. Vor zwei Monaten saß Saskia noch in einem Rollstuhl. Für die junge Glinderin war es daher vor Kurzen noch undenkbar, die fünf Kilometer lange Tour auf eigenen Beinen zurückzulegen. Die 52-jährige Andrea von Fintel hatte sich zum ersten Mal der Gruppe angeschlossen. "Ich walke sonst allein, habe das Angebot, in einer Gruppe um den Mühlenteich zu laufen, aber gern angenommen", sagt die Glinderin. Flotten Schrittes und die Stöcke schwingend machte sich die Gruppe vom Markt auf durch den Grünzug, umrundete den Mühlenteich, um sich schließlich im Gutshaus bei Kaffee und Kuchen zu stärken. "Der Überschuss aus den Einnahmen wird an den Verein Leuchtendes Glinde e.V. und für soziale Einrichtungen gespendet", berichtet Karin Hüttmann. Sie hat das Walkevent gemeinsam mit der Barmer Gesundheitskasse und der Stadtbäckerei auf die Beine gestellt.