Feuerwehr erwartet an die Tausend Besucher - trotzdem wird die Sause alles andere als kommerziell

Normalerweise wird mit dem Osterfeuer dem Winter ordentlich eingeheizt. Das jedoch wird am Ostersamstag, 19. April, wohl nicht mehr nötig sein. Wer am lodernden Feuer den Frühling begrüßen möchte, ist ab 18.30 Uhr bei der Freiwilligen Feuerwehr Oststeinbek willkommen. Warum sich traditionell bis zu Tausend Gäste dieses Ereignis nicht entgehen lassen, weiß Oberbrandmeister und Wehrführer Jörg Grammann: "Das Geheimnis des Oststeinbeker Osterfeuers ist, dass es bewusst nicht als kommerzielle Massenveranstaltung konzipiert ist." Die Besucher seien begeistert vom familiären Charakter des Volksfestes.

Hilfe holen sich die Kameraden bei der Vorbereitung nicht ins Haus. Die Freiwilligen Helfer organisieren alles allein. An drei Verkaufsständen werden Grillspieße, Bratwurst, kleine Würstchen für Kinder, Bier und Softdrinks angeboten. Sollte der Winter noch ein letztes Mal auftrumpfen, wird es auch Kakao und Glühwein geben. Die Jugendfeuerwehr steuert süße Crêpes und kleine Feuerwehr-Spielzeuge bei. Damit es ordentlich lodert, wird noch unbehandeltes Holz gebraucht.

Wer etwas beisteuern möchte, kann es Karfreitag von 11 bis 13 Uhr sowie Ostersamstag, 9 bis 12 Uhr, abgeben. Anfahrt zur Beachvolleyball-Anlage hinter der Walter-Ruckert-Sporthalle (Barsbütteler Weg) über das Gewerbegebiet Meessen (Golf-Range). Eine Abholung ist nicht möglich.