Oststeinbek (st). Jürgen Verwiebe, einzig verbliebener Gemeindevertreter der FDP, meldet sich jetzt zum Thema Seniorendorf versus Generationenpark zu Wort.

"Alle politischen Parteien Oststeinbeks haben in ihren Wahlprogrammen mit bezahlbarem Wohnraum für junge Erwachsene und junge Familien sowie für eine Seniorenwohnanlage geworben", erinnert er. Sein Fazit: "Es kann nur eine generationenübergreifende Wohnbebauung sinnvoll sein, die ausschließlich zwischen Breedenweg und Willinghusener Weg möglich wäre."

Über die Größe der Bebauung sollte seiner Ansicht nach mit dem Investor verhandelt werden. "Dieser sogenannte Generationenpark wäre eine vorausschauende und angemessene Planung mit Option auf Erweiterung. Eine Chance, die wir uns nicht entgehen lassen sollten", mahnt Jürgen Verwiebe. Zur Verkehrserschließung schlägt er vor, das Gebiet über mehrere Anfahrten anzubinden.

Die alternative Fläche zwischen Möllner Landstraße und Postweg, reiche allein für das Seniorenwohnen. Hier sei ungewiss, ob Investor und Eigentümer sich einigen könnten. Jürgen Verwiebe: "Das Areal wäre allerdings zentraler gelegen."