Glinde (st). Brutal und skrupellos gingen zwei Jugendliche vor, die Mittwochvormittag eine 84-jährige Glinderin überfielen.

Die Seniorin war gegen 11.20 Uhr an der Möllner Landstraße, Haltestelle Havighorster Weg, aus dem Bus gestiegen. Sie kaufte zunächst beim Bäcker am Glinder Berg ein und wollte dann durch den Gang neben dem Laden in Richtung Sandkamp gehen.

Dort stellten sich ihr plötzlich zwei etwa 16 bis 17 Jahre alte Jugendliche in den Weg. Sie forderten die Herausgabe von Bargeld und drohten mit Schlägen, falls sie sich weigern würde. Die 84-Jährige schüttete ihre Geldbörse aus - gerade fünf Euro waren darin. Die Täter schnappten sich das Geld, einer riss der Seniorin die Brille vom Gesicht und die Armbanduhr herunter. Der Versuch, ihr auch den Ehering vom Finger zu reißen, misslang. Anschließend gingen die beiden mit ihrer Beute in Richtung Bushaltestelle Quellental. Die Rentnerin hatte den Eindruck, dass sie den nächsten Bus nehmen wollten.

Die 84-Jährige blieb bei dem Überfall körperlich unverletzt, erlitt aber einen Schock. Erst am Donnerstag konnte sie bei der Polizei Anzeige erstatten. Die Beamten bitten jetzt Zeugen, die die beiden Täter - schlank, etwa 1,70 Meter groß, einer mit einem schwarzen Kapuzenpulli - gesehen haben, sich unter (040) 7 27 70 70 zu melden.