Jubiläumsprogramm: Glinde feiert sechs Tage lang mit Gästen aus Saint Sébastien

Wer schon einmal die Party für einen runden Geburtstag vorbereitet hat, weiß, was Tanja Woitaschek bevorsteht. Sie ist für die Jubiläumswoche zur 50-jährigen Partnerschaft von Glinde und Saint Sébastien von Donnerstag, 17., bis Dienstag, 22. Juli, verantwortlich. "Wir rechnen mit 80 Gästen aus Frankreich", sagt sie. Ehrenamtliche Helfer unterstützen sie bei der Planung. Dem Jubiläum entsprechend stellt die Stadt für die Festwoche 50 000 Euro bereit. Am Donnerstag um 18 Uhr werden alle Delegationen offiziell im Bürgerhaus, Markt 2, begrüßt. Am Folgetag stoßen auch die jungen Franzosen dazu, die parallel am Jugendaustausch teilnehmen.

Eine Party für alle Glinder und Gäste aus den Nachbarkommunen steigt am Sonnabend. Von 15 bis 17.30 Uhr werden auf der großen Bühne auf dem Marktplatz Glückwünsche überbracht. Das halbe Jahrhundert der Städtepartnerschaft erleben Besucher bei einer Ausstellung im Festsaal des Bürgerhauses. Danach nehmen sich 380 Gäste eine Auszeit im 450 Quadratmeter großen Festzelt. Schön soll es werden, sagt Woitaschek. "Bordeaux-rot gedeckte Tische, passende Dekorationen und ein tolles Büfett haben wir geplant." Dafür wird es auch Eintrittskarten geben. Der Preis stünde noch nicht fest. Im Anschluss darf zur Musik bis 23 Uhr getanzt werden.

Wer keinen Kater hat, kann am Sonntagvormittag auf dem Golf Gut Glinde den Ball in die Greens schlagen - hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Ab 11 Uhr feiern die Christen einen ökumenischen Gottesdienst in der St.-Johannes-Kirche und ab 14 Uhr locken Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene auf das TSV-Gelände, Am Sportplatz 98. Montags klinken sich die Jugendlichen aus und fahren mit ihren Betreuern für eine Woche nach Rügen. Alle anderen Gäste dürfen zum gemeinsamen Kochen in die Spinosa kommen. Eine Radtour ins Grüne soll die Jubiläumswoche am Dienstag abschließen.