Glinde (lr). Wann das frühere Lokal “Zur Glindermühle“ eröffnet wurde, weiß Heinz Juhre nicht mehr so genau.

Das Foto von dem Gründerzeitbau, das der leidenschaftliche Hobby-Historiker seinen Gästen beim nächsten Seniorennachmittag präsentiert, entstand aber schon vor dem Ersten Weltkrieg.

"Später, in den 50er- und 60er-Jahren traf sich in der Gaststätte der CDU-Stammtisch. Davon erzählen einige Politiker heute noch", berichtet Heinz Juhre amüsiert. Heute ist in der Villa am Mühlenteich das Nobelrestaurant "San Lorenzo" untergebracht.

Heinz Juhre lädt am Donnerstag, 27. März, dazu ein, mit ihm in Erinnerungen zu schwelgen. In seinem historischen Vortrag in Zusammenarbeit mit der Sozialarbeit Glinde erzählt er von den alten Gaststätten in und um Glinde. Um 14.30 Uhr beginnt der Vortrag im Festsaal des Bürgerhauses am Markt 2. Eingeladen ist jeder ab 60 Jahre aus Glinde und Umgebung. Der Eintritt ist frei.