Glinde (lr). Mehr als 100 Bilder durften die Besucher bei der Abschlusskundgebung der Wochen gegen Rassismus gestern auf dem Marktplatz begutachten.

Kreiert wurden die Werke von den Schülern der Grundschule Wiesenfeld. Sie zeigen Menschen verschiedener Hautfarben, oder Zeichen, welche die großen Weltreligionen symbolisieren sollen. Unter dem Motto "Zusammen sind wir stark" hatten die Lehrer das Thema Rassismus im Unterricht behandelt.

Gestern wurden die Bilder der Schüler bei Sonnenschein, Kaffee, Kuchen und Musik mit Punkten bewertet. Die besten fünf, einer aus jeder Klasse, gewannen. Als Preis spendet die Bürgerinitiative Glinde gegen Rechts 300 Euro, die der Ausstattung der Pausenspielzeuge an der Grundschule Wiesenfeld dienen soll. Die Schüler der Klassen 1b, 2b, 2c, 4a und 4b dürfen sich nun aussuchen, was neu angeschafft werden soll. "Das können 60 Fußbälle, oder Schutzausrüstungen für Waveboards sein", erklärt Pastor Sören Neumann-Holbeck, der gestern moderierte.