Oststeinbek/ Havighorst (lr). Und plötzlich ging das Licht aus: In Havighorst und Oststeinbek gab es gestern einen Stromausfall.

Betroffen waren annähernd alle Häuser, Straßenlaternen und Ampeln. Ein Landwirt sorgte sich um seine Kühe, die auf das Einsetzen der Melkmaschine warten mussten.

Schuld war ein offenbar defektes Verteilerkastenhäuschen an der Ziegeleistraße 28. "Ein Anwohner berichtete gegen 18 Uhr, dass er einen lauten Knall gehört hat. Dann wählte er den Notruf. Als wir eingetroffen sind, stand eine Tür des Verteilerkastens offen und es rauchte stark", erklärt Gemeindewehrführer Carsten Steffen. Löschen musste die Freiwillige Feuerwehr nicht.

Bis Redaktionsschluss arbeiteten die Mitarbeiter des E-Werks Sachsenwald mit Hochdruck an der Behebung des Stromausfalls. Um 19.30 Uhr waren immer noch die meisten Haushalte der Gemeinde betroffen. Lediglich der nördliche Teil Oststeinbeks hatte wieder Licht. Auch zur Ursache konnten Mitarbeiter des E-Werks Sachsenwald gestern noch nichts sagen.