Oststeinbek (st). Mit Pinsel, Farbe, Kohle- und Pastellstiften sind 22 kleine Jungkünstler bei einem Projekt kreativ geworden.

Zwei Wochen zeigte die Erzieherin Renate Constien den Lütten der evangelischen Kindertagesstätte Stormarnstraße, was der französische Maler Claude Monet Anfang des 20. Jahrhunderts geschaffen hat. Farbenprächtige Seerosen, Gartenszenen und Sonnenuntergänge regten sie zu ihren eigenen Kunstwerken an. Diese Ergebnisse zeigen die Kleinen noch bis 21. März in einer Ausstellung im Rathaus.

Eifrig und voller Freude vertieften die Nachwuchsmaler, was sie über den französischen Impressionisten gelernt haben, und brachten dies mit verschiedenen Techniken zu Papier.

Ihre eigenen bunten Bilder aus Seidenpapier und Kleister und vielen anderen Materialien sind in der "Bilderausstellung zum Thema: Claude Monet" zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses, Möllner Landstraße 20, zu bewundern: montags und freitags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 8 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr.