Konzert: Politik lädt Jugendliche für Freitag in die Spinosa

. Aus großen Lautsprecherboxen dröhnte laute Musik. "Los Leute, die Jungs wollen tanzen. Heizt sie mal so richtig an", rief Michael Rilke alias "BBoy Millo". Dann betrat der 15-jährige Breakdancer die Bühne. Am Sonnabend war das der Bordstein am Glinder Berg. Hier setzte er zusammen mit seinen Freunden ein lautes Zeichen gegen Rassismus, organisiert wurde der Auftritt von den Jugendzentren Oststeinbek und Reinbek.

Danach wirbelte Tyron Send (12) so schnell über den Boden, dass die Zuschauer am Rand zweimal hinsehen mussten, um zu erkennen, wo vorne und hinten ist. Das Publikum applaudierte begeistert. Zur Stärkung verkauften die Jugendlichen "Braune Scheiße gegen Rechts" - selbst gemachte Mousse au chocolat. "Es ist toll, was die jungen Leute hier auf die Beine gestellt haben", sagte Rolf Metschulat von der Bürgerinitiative.

Kommenden Freitag, 21. März, dürfen sich die Jugendlichen zurücklehnen. Da lädt sie das Glinder Parteienbündnis aus CDU, SPD, Linken und Grünen zu einem Hip-Hop-Konzert in die Spinosa, Schlehenweg 1. Das steht unter dem Motto "Beats gegen Rechts", oberstes Ziel ist aber: Spaß haben. Dafür sorgen die Bands "One step ahead" und "ReaVerS". Während die Jugendlichen tanzen, zapfen die Lokalpolitiker hinterm Tresen Bier. Eintritt frei.