Glinde (unb). Freunde des plattdeutschen Theaters dürfen sich auf eine neue Komödie freuen.

Am Freitag, 11. April, führt das Theoter ut de Möhl zum ersten Mal das Stück "Krusen Kraam - De verdreihte Tüftler" im Festsaal des Bürgerhauses, Markt 2, auf. Darin spielt der Unternehmer Heiner Voß die Hauptrolle. Und dessen finanzielle Lage ist alles andere als rosig. Nicht ganz unschuldig daran ist seine Ex-Frau Edith, die ihm das Geld aus der Tasche zieht.

Dann kommt seinem Freund Rudi die rettende Idee: Heiner soll eine Apparatur herstellen, mit der man Gedanken lesen kann. Anfänglich läuft die Sache auch wie geschmiert, doch es ergeben sich Probleme mit dem Wunderding und Heiner steht kurz vor dem Ruin.

Zeit, dass Brigitte von Möhlenhoff die Bühne betritt und Licht in die ausweglose Lage bringt. Die Frau hat nicht nur einen großen Auftrag im Gepäck, sondern ist auch sonst eine durchaus interessante Erscheinung, die Heiner endlich von seiner Ex-Frau losreißen könnte.

Neben der Aufführung am 11. April, 19 Uhr, spielt das Theoter ut de Möhl die Komödie am Sonnabend, 12. April, 16 Uhr, sowie am Sonntag, 13. April, um 16 Uhr im Bürgerhaus.

Karten für 10 Euro gibt es jetzt im Vorverkauf in der Stadtbücherei, in der Bücherkate oder bei Theoter ut de Möhl unter Telefon (040) 710 47 34.