Glinde (lr). Die Frage: “Papa, Mama, kann ich auch so eine große Schlange haben?“, hörte man am Sonntag bei der Reptilienausstellung in Glinde nur allzu häufig. Vivian Lauenberger lebt das, wovon viele Kinder träumen.

Die 12-Jährige reist das ganze Jahr über mit ihrer und zwei weiteren Familien durch Deutschland, um Besuchern die Welt der Echsen und Schlangen nahe zu bringen. "Ich bin damit aufgewachsen und kann mir ein Leben ohne unsere Tiere gar nicht mehr vorstellen", sagt sie und streicht zärtlich über die Haut der Grünen Wasseragame, die ruhig auf ihrer Schulter sitzt.

300 Reptilien, vom afrikanischen Ochsenfrosch, über eine Königsnatter und eine meterlange Tigerpython bis zum Grünen Leguan und weitere Echsenarten konnten die rund 500 Besucher am Wochenende in der "Gala Eventshall" am Sportplatz bewundern. Scheu und etwas misstrauisch verhielten sich Kinder und Erwachsene bei den tropischen Temperaturen im Untergeschoss des Hauses nur beim Blick auf verschiedene Vogelspinnen.