Oststeinbek (voe). Eines steht fest: Der Bau der Unterkünfte für Asylsuchende an der Brückenstraße wird teurer als geplant.

Wie Bürgermeister Jürgen Hettwer im Hauptausschuss mitteilte, verlangt die Bauaufsicht eine Änderung des Bebauungsplans. Eine Baugrunduntersuchung habe ergeben, dass das Erdreich von Auffüllungen, Torfen und Böden geprägt ist, die teils von wasserführenden Sandschichten durchzogen sind. Ohne Nachbesserungen können dort keine Unterkünfte errichtet werden - der Boden würde sie nicht tragen. "Wir rechnen deshalb mit Mehrkosten von bis zu 60 000 Euro", so Hettwer. Die Gesamtkosten für die Errichtung beliefen sich jetzt auf 460 000 Euro.

Der Bau- und Umweltausschuss hatte sich im November gegen Container und für Holzbauten entschieden. Nach einem ersten Entwurf sollen auf einer Gesamtfläche von 183 Quadratmetern 16 Asylbewerber unterkommen. Der Verwaltung wurde zwischenzeitlich auch Mietraum für die Asylbewerber angeboten. Dazu aber wollte sie sich nur im nichtöffentlichen Teil der Sitzung äußern.