Razzia an der Mühlenstraße - Rauschgift im Wert von 400 000 Euro sichergestellt

Die verdeckten Ermittlungen des Landeskriminalamtes Kiel dauerten über Monate. Seit Oktober 2013 war die Kripo der Dealerbande auf der Spur, Mittwochnachmittag dann schlugen Spezialeinsatzkräfte zu: An unterschiedlichen Orten in Schleswig-Holstein klickten zeitgleich die Handschellen.

Vier Männer im Alter von 27 bis 45 Jahren gingen den Rauschgiftfahndern ins Netz. Ihnen wird organisierter Drogenhandel im großen Stil vorgeworfen. "Unsere Beamten konnten bei einem der Festgenommenen 10,4 Kilogramm Amphetamin sicherstellen", sagt Stefan Jung, Sprecher des Landeskriminalamtes. Bei der Festnahme sei der Drogenkurier mit einem verbotenen Messer bewaffnet gewesen, habe dieses aber nicht gegen die Polizisten eingesetzt.

Die Festgenommenen sollen nach Erkenntnissen der Ermittler seit Jahren als Bande aktiv gewesen sein. Alle waren der Polizei bereits wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt, drei von ihnen wurden bereits rechtskräftig verurteilt.

In dem aktuellen Verfahren geht es um mindestens drei Rauschgiftverkäufe mit 12,4 Kilogramm Amphetamin und 100 Gramm Kokain. "Das bislang untersuchte Rauschgift hat einen hohen Wirkstoffgehalt", so LKA-Sprecher Jung: "Allein der beschlagnahmte Stoff hat einen Straßenverkaufswert von rund 400 000 Euro." Zudem stellte die Polizei ein Audi Cabrio sowie einen Mercedes SLK und rund 8000 Euro Bargeld sicher.

Spuren der Drogenbande führen nach Hanerau-Hademarschen, Osterbünge, aber auch nach Glinde. Dort durchsuchte eine Spezialeinheit aus Kiel am Mittwoch eine Wohnung an der Mühlenstraße 30. Einer der vier Beschuldigten lebte hier in dem unscheinbaren Mehrfamilienhaus.

Über Stunden waren die Ermittler dort im Einsatz, stellten alles auf den Kopf und Beweismittel sicher, dennoch fanden sie in der Glinder Wohnung keine weiteren Drogen. Allerdings muss der Großeinsatz der Polizei für Unbeteiligte derart aufregend gewesen sein, dass die Kripo am Abend noch das Kriseninterventionsteam alarmierte, um die anderen Bewohner zu betreuen und zu beruhigen. Gestern Abend verhängte der Richter gegen alle vier Festgenommenen Haftbefehle.