Oststeinbek: Von Flüchtlingen bis Rathausumbau ++ Mühlengespräch: Kunst und Kultur Gotlands ++ Für Sammler: Fünf Stunden Briefmarkentausch

Von Flüchtlingen bis Rathausumbau

Oststeinbek (lr). In der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses in Oststeinbek am Montag, 17. Februar, wird über den Umfang des Rathausumbaus diskutiert. Auch das Thema "Bau einer Asylbewerberunterkunft" steht auf der Tagesordnung. Auf Antrag der SPD-Fraktion wird außerdem zur Diskussion gestellt, ob die Feldmark wieder für den Straßenverkehr gesperrt werden soll. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr im Bürgersaal an der Möllner Landstraße 22.

Kunst und Kultur Gotlands

Glinde (lr). In der Reihe der Glinder Mühlengespräche macht Professor Robert Bohn am Dienstag, 18. Februar, einen Sprung nach Norden. Der Historiker vom Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte der Universität Flensburg will den Besuchern das Thema "Gotland in der Kunst- und Kulturgeschichte des Ostseeraumes" nahe bringen. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr am Kupfermühlenweg 7. Der Eintritt kostet pro Person 5,50 Euro.

Fünf Stunden Briefmarkentausch

Glinde (lr). Fünf Stunden Zeit haben begeisterte Sammler morgen, 16. Februar, um in Glinde Briefmarken zu tauschen. Für 10 Uhr lädt der Verein "Junge Briefmarkenfreunde" zu einem Tauschtag in den Sitzungssaal des Marcellin-Verbe-Hauses. Außerdem beantwortet der Vorsitzende Hans-Michael Dettmann Fragen zur Einschätzung von Sammlungen. Für junge Philatelisten gibt es eine mit Gratisbriefmarken gefüllte Kiste. Auch liegen aktuelle Kataloge zum Nachschlagen bereit. Der Eintritt ist frei.