Einsatzstatistik: Feuerwehrleute für Hilfe an der Elbe geehrt

31 Menschen verdanken ihnen ihr Leben: Sie wurden 2013 von Freiwilligen Feuerwehrleuten in Glinde gerettet. Wehrführer Michael Weidemann zog während der Jahresversammlung Bilanz: "177-mal sind wir ausgerückt. 36 Brände haben wir unter anderem gelöscht und 69 technische Hilfeleistungen haben wir bewältigt."

Engagement zeigten die Retter auch im Juni beim Elbehochwasser, zu dem sie über einen Zeitraum von zehn Tagen mehrmals alarmiert wurden. Einzelne waren sogar die gesamten Tage bei der Deichverteidigung und beim Füllen der Sandsäcke aktiv. Dafür würdigten jetzt Stormarns Landrat Klaus Plöger und Kreistagspräsident Hans-Werner Harmuth 26 Glinder Feuerwehrleute als zweite Brandschutzbereitschaft des Kreises mit dem Flutehrenzeichen.

Die Anzahl der Fehlalarme (33) war rückläufig. Bei 14 Einsätzen konnten vorher schon Nachbarn löschen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Wehr gilt der Prävention. 19 Termine waren 2013 der Brandschutzerziehung in Schulen, Kindergärten, Altenpflegeheimen und Betrieben gewidmet. Nicht zuletzt beanspruchten die Bauarbeiten für das neue Gerätehaus die Ehrenämtler.