Mehr ABC-Schützen: Gemeinschaftsschule Wiesenfeld wird wegen Neubaugebiet aufgestockt

Schule ist wichtig, Schule ist Zukunft. Das ist auch die einhellige Meinung der Mitglieder des Kulturausschusses, die am Montagabend im Bürgerhaus tagten und schnell und einstimmig für die Erweiterung der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld votierten, weil die Grundschule nebenan in den kommenden Jahren vorübergehend aus allen Nähten zu platzen droht. Denn Glinde hat sich mit dem Neubaugebiet Alte Wache viele junge Familien in die Stadt geholt - und damit Kinder, die in den kommenden Jahren eingeschult werden.

Weil es auf dem Gelände der Grundschule keine Möglichkeiten gibt, anzubauen oder Container aufzustellen, plant das Bauamt die ohnehin bereits vorgesehene Erweiterung der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld nebenan einfach noch etwas auszudehnen und zeitlich vorzuziehen. Das Unterstufengebäude dort soll mit einem so genannten "Querriegel" aufgestockt werden. So werden sechs weitere Unterrichtsräume mit jeweils 70 Quadratmetern für die Gemeinschaftsschule geschaffen. Der Bau soll bis zum Schuljahr 2016/17 fertig werden. Die Grundschule wird dann den freien Naturwissenschaftstrakt der Gemeinschaftsschule mit vier Klassenräumen und einem Gruppenraum nutzen.

1,6 Millionen Euro kostet die Aufstockung, die in Holztafelbauweise auf das Unterstufengebäude gesetzt werden soll.

Klaus Willenbücher, Leiter der Grundschule Wiesenfeld, ist froh über die schnelle Entscheidung des Kulturausschusses: "Die Schülerzahlen gehen in den kommenden Jahren in die Luft. Derzeit haben wir 13 Klassenräume, aber 2016 werden wir 17 brauchen - wir sind dann in allen Klassenstufen vierzügig." Doch auch mit dem Ausweichen auf das Gelände der Gemeinschaftsschule herrsche in seiner Schule bald mehr Gedränge. Denn zusätzliche Schüler bedeuten auch zusätzliche Lehrer. "Das wird für ein paar Jahre etwas enger im Lehrerzimmer." Stadt und Willenbücher rechnen aber damit, dass der Schülerboom ab 2020 abebbt. Dann sollen die Räume von der Gemeinschaftsschule genutzt werden.