Glinde (hann). Groß genug, mit Kühlanlage und mit seinen 109 PS gar nicht mal so langsam - das ist das neue Frischdienstfahrzeug der Glinder Tafel, für das die Vereinsmitglieder viele Monate Spenden sammelten und Klinken putzten.

Gestern nahmen sie den Mercedes-Benz-Transporter offiziell und feierlich beim Auto Zentrum Glinde in Empfang.

"Wir sind mit dem Transporter nicht nur viel flexibler geworden. Wir können jetzt - vor allem in den Sommermonaten die Aufrechterhaltung der Kühlkette garantieren. Das war in den vergangenen Jahren nicht unbedingt immer möglich", sagte Jörn Andresen, Fahrdienstleiter der Glinder Tafel. Der Verein versorgt jeden Donnerstag im Gutshaus-Keller bis zu 170 Bedürftige mit Lebensmitteln.

Den größten Teil für den rund 40 000 Euro teuren gebrauchten Transporter hatten die Glinder von der Sparkassen-Sozialstiftung Stormarn erhalten. Sie stiftete knapp 14 000 Euro, nachdem sich der Verein "Glinder Tisch" dem Verband der Tafeln angeschlossen hatte.

Finanzielle Unterstützung gab es außerdem von: Siegfried Jacob GmbH & Co. KG Hamburg, von der Hanseatischen Immobilien Treuhand, der Unternehmensgruppe Kahl, dem Wohnungsunternehmen Semmelhaack, der Baugenossenschaft freier Gewerkschafter, trapez-architektur Hamburg und dem Telekommunikationsanbieter Willy.tel. Zudem hatte die Musikschule Glinde mit den Einnahmen eines Benefizkonzertes 1200 Euro beigesteuert.