Projektentwickler Beos AG investiert weiter in das Gewerbegebiet

Spiegelglatter Boden, mehr als 80 Rolltore zur Paketanlieferung und -abholung, eine Fläche von 7835 Quadratmetern: Im Glinder Gewerbegebiet an der Wilhelm-Bergner-Straße hat der Projektentwickler Beos gestern eine schlüsselfertige Umschlagshalle an die Deutsche Post AG übergeben - es wird die bislang größte mechanisierte Zustellbasis der Posttocher DHL in Deutschland.

Bereits ab dem 10. Februar soll die Verteileranlage montiert werden, im Sommer sollen dann täglich Hunderte von Paketen für 120 Bezirke im Hamburger Osten und im östlichen Umland angeliefert und verteilt werden. Rund 150 Mitarbeiter will DHL in Glinde beschäftigen. "Wir freuen uns, hier im Glinder Gewerbegebiet einen so guten Standort für eine neue Umschlagshalle bekommen zu haben, um den wachsenden Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. Wir können damit unser Netz modernisieren und unsere Präsenz in der Metropolregion Hamburg deutlich ausbauen", sagte Michael Heimbokel, Niederlassungsleiter der Deutschen Post AG in Hamburg.

Die Post DHL reagiert mit den neuen Zustellbasen - bundesweit entstehen derzeit 25 - auf das stetig wachsende Paketgeschäft. Seit 2007 sind die Umsätze durchschnittlich um 3,5 Prozent pro Jahr gewachsen, im ersten Halbjahr 2011 sogar um knapp zehn Prozent. "Im letzten Weihnachtsgeschäft wurden an manchen Tagen rund sieben Millionen Pakete über uns verschickt", sagte Martin Grundler, Sprecher der Deutschen Post DHL in Hamburg.

Ingo-Hans Holz, Gesellschafter und Vorstand der Beos AG mit Hauptsitz in Berlin, lobte die Zusammenarbeit mit der Stadt Glinde. "Wir haben Hand in Hand zusammengearbeitet. Glinde ist eine wachsende Stadt, auch gewerblich. Und dazu tragen auch die handelnden Personen in der Stadt bei."

Mehr als 100 Millionen Euro investiert die Beos AG nach eigenen Angaben für eine internationale Investorengruppe in den Ausbau des Gewerbeparks "Glinnkamp" an der Wilhelm-Bergner-Straße in den kommenden zwei Jahren. "Noch in diesem Jahr wollen wir mit einem weiteren Neubau beginnen", sagt Rieke Kaske, als Projektmanagerin bei Beos seit drei Jahren zuständig für den Glinder Standort.

Welche Unternehmen dort einziehen könnten, will sie noch nicht verraten. "Wir führen derzeit intensive Gespräche mit potenziellen Firmen, die sich im Glinnkamp ansiedeln möchten." Auf rund 80 000 Quadratmetern Entwicklungsflächen könnten weitere 50 000 Quadratmeter Mietflächen entstehen.

Neben der DHL konnte Beos bereits die Riello UPS GmbH, Europas größten unabhängigen Hersteller von unterbrechungsfreien Stromversorgungsanlagen, und die Tipper Tie Technopack GmbH, die Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen sowie Produktlinien für Industrie und Handwerk im Food & Non-Food-Bereich herstellt, für den Gewerbepark gewinnen. Größte Mieter im Glinnkamp sind seit 40 Jahren die Unternehmen Alfa Laval und Delaval mit rund 600 Mitarbeitern.

Bürgermeister Rainhard Zug: "Der Gewerbepark ist eine Bereicherung für Glinde. Wir sind eine wachsende Stadt, und die braucht auch die Ansiedlung neuer Firmen, um Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen."