Kurbelwellenwerk: Glinde blickt auf seine Geschichte ++ Theater im Forum: Noch Karten für “Hildegard Knef“

Glinde blickt auf seine Geschichte

Glinde (hann). Einen Blick in die Vergangenheit der Stadt Glinde zeigt ab heute Abend die Ausstellung "Kurbelwellen aus Glinde - Eine Industriegeschichte". Sie entführt die Besucher in die Zeit des Zweiten Weltkrieges, als der Rüstungsriese Krupp am Glinder Weg ein Kurbelwellenwerk in Betrieb nahm. Das damalige Dorf mit wenigen Einwohnern wuchs, zahlreiche Arbeitsplätze entstanden. Doch auch Zwangsarbeiter, die im Lager Wiesenfeld untergebracht waren, schufteten in dem Werk. Die 14-tägige Ausstellung mit zahlreichen Bildern und Flugzeugmodellen wird um 19.30 Uhr im Bürgerhaus (Markt 2) feierlich eröffnet.

Noch Karten für "Hildegard Knef"

Glinde (hann). Für das Gastspiel des Hamburger Theaters Unikate "So oder so - Hildegard Knef" am Sonnabend, 8. Februar, 20 Uhr, im Theater im Forum (Oher Weg 24) verkauft die Stadt Glinde noch Restkarten. Tickets ab 14 Euro gibt es bei Tanja Woitaschek in Zimmer 411 im Rathaus, (Markt 1) und unter der Telefonnummer (040) 71 00 22 12.