Einen sensationellen Erfolg feierten die Geigenkinder der Grundschule Barsbüttel beim Regionalwettbewerb “Jugend musiziert“ in Lübeck.

In der Kategorie Streicherensemble nahmen aus Barsbüttel neun Grundschulkinder im Alter von sieben bis neun Jahren teil und heimsten nach ihrem Auftritt gleich sechs erste und drei zweite Preise ein. "Damit kann die Geigen-AG der Grundschule Barsbüttel bereits den 30. ,Jugend-musiziert'-Preis vorweisen. Die Grundschule Barsbüttel ist sehr stolz auf ihre musikalischen und begabten Geigenkinder", sagt Nele Altenkamp begeistert. Die Lehrerin und Diplom-Musikpädagogin hatte ein dreiviertel Jahr intensiv Kammermusikwerke, unter anderem von Bach, Telemann, Mendelssohn und Lutoslawski, aber auch Tangos und Ragtimes mit den Nachwuchsmusikern auf ihren Geigen geprobt - mit Erfolg.