Glinde (hann). “Lieber Elias und liebe Celine. Ich denk an Euch. Ihr seid in meinem Herzen“, steht mit blauer Kinderschrift auf einer weißen Karte unter einem roten Grablicht.

Nach dem gewaltsamen Tod der beiden vier und sechs Jahre alten Kinder trauern die Menschen in Glinde um die Nachbarskinder, Freunde und Angehörige. Etliche Blumen, Kuscheltiere, Kerzen und Abschiedskarten liegen vor dem Einfamilienhaus am Kreuzkamp, in dem am Freitag das Unfassbare geschah.

Fardeen A., Vater der beiden Kinder, hatte Celine und Elias in den frühen Morgenstunden am Freitag erstochen und kurz darauf die Polizei informiert (wir berichteten). Der Bergedorfer Zahnarzt, der erst seit drei Jahren mit seiner Familie in Glinde lebte, ließ sich widerstandslos festnehmen. Laut Staatsanwaltschaft Lübeck leidet der 38-Jährige an einer schweren psychischen Erkrankung. Er wurde noch am Freitag in eine psychiatrische Klinik in Neustadt (Kreis Ostholstein) eingewiesen. Seine Frau (30) ist ebenfalls in psychologischer Betreuung.

Lehrer und Schüler der Grundschule Wiesenfeld wollen heute des kleinen Elias gedenken, der dort die erste Klasse besuchte. Auch die Kindertagesstätte "Zwergenwache" trauert heute um die kleine Celine.

Wie gestern bekannt wurde, hat sich in der Nacht zu Sonntag - wenige Häuser weiter - ein Mann das Leben genommen. Laut Polizei gibt es keinen Zusammenhang mit der Familientragödie.