Planspiel: Anmeldestart für Kinderstadt am 1. Februar

"Stormini - die Kinderstadt Stormarn" - öffnet im Sommer ihre Türen in Glinde. Nach Ahrensburg, Bargteheide, Bad Oldesloe, Bargfeld-Stegen und Hamberge in den Vorjahren kommt das beliebte Planspiel des Kreisjugendrings (KJR) Stormarn nun endlich auch einmal in den Südkreis. Am Dienstag, 1. Februar, beginnt die Anmeldung für die Erlebnisstadt, in der Kinder von neun bis 13 Jahren vom 13. bis 19. Juli das Leben Erwachsener nachspielen.

Ziel des Planspiels ist es, Kindern den Kreislauf von Arbeit, Geldverkehr und Konsum spielerisch nahezubringen. Die kleinen Bewohner leben für eine Woche in einer Zeltstadt mit politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen - ein bisschen wie in einer echten Stadt. 230 Bewohner, davon allein 100 Glinder, können teilnehmen. Sie werden von 150 Betreuern umsorgt.

Jedes Kind wählt jeden Morgen einen Beruf im Jobcenter der Ministadt. Es gibt eine Post, eine Bank, Geschäfte, einen Markplatz, eine Internetredaktion und viele kleine "Unternehmen", in denen die Bewohner ihr Geld - die sogenannten "Stormis" - verdienen. Das können die Kinder für Freizeitaktivitäten, selbst gefertigte Produkte oder Süßigkeiten ausgeben oder für ein soziales Projekt spenden. Die Teilnehmer wählen auch ein Stadtparlament und einen Bürgermeister.

Die Teilnahme beträgt 95 Euro für das erste angemeldete Kind und 70 Euro für Geschwisterkinder. Eine Förderung durch das Jugendferienwerk des Kreises Stormarn und die Aktion "Kein Kind ohne Ferienerholung" ist möglich. Achtung: Die Anmeldung läuft bis Sonnabend, 15. Februar. Auch für die Betreuung der 230 Kinder sucht der KJR noch Unterstützer - für die Arbeits- und Freizeitbereiche, Aufbauhelfer.

Ein Anmeldungsformular und weitere Informationen sind auf der Internetseite des KJR zu finden unter www.stormini.de.