Theater im Forum: Liebeserklärung an eine Künstlerin

Der Untertitel zaubert ein Schmunzeln aufs Gesicht: "Ich jogge nicht, ich laufe Amok" gleicht dem Versprechen für einen höchst amüsanten Abend. Der wird als "So oder so - Hildegard Knef" am Sonnabend, 8. Februar, im Forum des Schulzentrums, Oher Weg 24, gefeiert. Ab 20 Uhr brilliert für das Hamburger Theater Unikate Ideengeberin Gilla Cremer, unterstützt von Gerd Bellmann am Klavier.

Gilla Cremer leitet den Zuschauer durch Stationen im Leben DER Knef. Sie spielt, erzählt, tanzt und singt sich durch Höhen und Tiefen dieser außergewöhnlichen Biografie. Die Kindheit beim Großvater, Anfänge beim Theater, der Zweite Weltkrieg, Film, dann Hollywood. Berlin und 1951 die berühmte Nacktszene - ein Skandal! Der Broadway, wieder Berlin, Geburt der Tochter, Bundesverdienstkreuz, Brustkrebs, Bücher, Chansons, drei Ehemänner: alles zusammen ein Leben, das für drei gereicht hätte.

Der Abend wird zu einer Liebeserklärung an eine vielseitig begabte Künstlerin, eine Entdeckungsreise für alle, die "die Knef" als Klatsch- und Schlagertante verbucht hatten, ein bewegender Abend für ihre Verehrer und eine ungewöhnlich unterhaltsame Lektion in deutscher Geschichte.

Der Vorverkauf läuft. Karten und Infos dazu gibt es bei Tanja Woitaschek in Zimmer 411 im Rathaus, Markt 1, 21509 Glinde, unter der Telefonnummer (040) 71 00 22 12 oder per Mail an tanja.woitaschek@glinde.de .