Barsbüttel (hann). Es ist wohl die bekannteste Oper des französischen Komponisten Georges Bizet.

1875 an der Pariser Opéra-Comique uraufgeführt, kommt "Carmen" bis heute weltweit auf die Bühnen. Seit 1980 zeigte die Staatsoper Hamburg die Inszenierung von Piero Faggioni, nun inszeniert der Dortmunder Opernintendant Jens-Daniel Herzog den Klassiker neu.

Der Bürgerverein Barsbüttel, der für seine Mitglieder Anfang Februar einen Besuch der Oper anbietet, hat sich vorab für Kulturinteressierte etwas Besonderes einfallen lassen: Der langjährige Leiter des Opernkurses der Volkshochschule Barsbüttel, Udo Schwarz, gibt bereits am Sonnabend, 11. Januar, tiefe Einblicke in die Entstehung des Werkes und berichtet über das Leben von George Bizet. Außerdem zeigt er die Oper mit bekanten Sänger-Darstellern auf DVD. Der etwa dreistündige musikalische Nachmittag beginnt um 15 Uhr im Bürgerhaus (Soltausredder 20). Der Eintritt kostet fünf Euro an der Tageskasse.

Die Fahrt zur "Carmen"-Aufführung ist beim Bürgerverein bereits ausgebucht.