Havighorst (cn). Spenden “für den guten Zweck“ ist bei den Mitgliedern des Reitvereins Oststeinbek-Havighorst gute Tradition. Seit nunmehr 27 Jahren fließen die Einnahmen des Weihnachtsmärchens an eine gemeinnützige Organisation.

In diesem Jahr freut sich der Förderverein des Rettungshubschraubers "Christoph 29" über 1000 Euro.

"Wir fühlen uns den Luftrettern besonders verbunden", sagt Christa Granzow, die im Verein das jährliche Weihnachtsmärchen organisiert: "Für den Fall, dass es auf unserer Reitanlage einmal einen Unfall geben sollte, sind wir froh, wenn der Notarzt aus der Luft binnen weniger Minuten vor Ort ist."

Die Mitwirkenden des diesjährigen Märchens ließen es sich nicht nehmen, ihre Spende mit großer Delegation am Bundeswehrkrankenhaus zu übergeben. Bei dieser Gelegenheit durften sie gleich einmal einen Blick in den orangeroten Rettungshubschrauber werfen, der dort stationiert ist.

Von dem Spendengeld schafft der Förderverein Teddys an, die als kuschelige Tröster für kleine Patienten im Hubschrauber mitfliegen. Zudem organisiert der Verein Erste-Hilfe-Kurse für Kinder.