Glinde (st). Der TSV startet gleich zum Jahresbeginn mit einer neuen Gesundheitssparte durch: Gestern weihten der Vorstand, die Eigentümer, Trainer und Gäste das neue Tanz- und Gesundheitsstudio dafür ein.

Kurse wie Yoga, Beckenboden-Gymnastik oder Stressbewältigung wollte der TSV schon lange anbieten. Masood Noori, seit August 2013 Eigentümer des Hotels und des TanzCentrums, machte es möglich und investierte dafür 30 000 Euro in zwei einstige Tagungsräume im Untergeschoss.

"Zwei Räume wurden zusammengelegt und die Fußböden angeglichen", erläuterte der Hotelier. "Außerdem haben wir alles mit Bambusparkett ausgelegt, neu gestrichen, Beleuchtung und Technik erneuert." Ein 200 Quadratmeter großer Saal ist so entstanden. Der Geschäftsführer des TSV, Joachim Lehmann, ist begeistert: "Das Studio ist ein wunderschönes Schmuckstück geworden", lobte er. Ab 9. Januar beginnen an verschiedenen Wochentagen 15 Kurse, fünf von ihnen sind über den Schleswig-Holsteinischen Turnverband mit dem Siegel "Sport pro Gesundheit" zertifiziert, sie laufen über zwölf Termine - alles Voraussetzungen, damit die Kurse von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Dafür musste der TSV nicht nur geeignete Räume vorweisen, sondern auch qualifizierte Übungsleiter mit B-Lizenz. Elena Goldenbaum wurde für wöchentlich 20 Trainingsstunden eigens neu eingestellt. Auch sie war von dem neuen Studio angetan: "Atmosphäre und Akustik sind wichtig, damit die Teilnehmer sich entspannen." Willkommen sind neben TSV-Mitgliedern auch Gäste. Außerdem nutzt die Tanzsportabteilung die Räume für ihr Standard- und Latein-Training. Dafür kann die Hoteliersfamilie Noori einen der drei Tanzsäle freitags auch für Veranstaltungen vermieten. Mehr unter www.tsv-glinde.de.