2014: Glindes große Projekte im neuen Jahr - und zwei Anlässe zum Feiern

Im Jahr 2014 hat sich die "junge Stadt im Grünen", die in diesem Jahr mit einem der größten Neubaugebiete Schleswig-Holsteins die 18 000-Einwohner-Marke knackte, wieder viel vorgenommen. Erneut nimmt sie rund vier Millionen Euro in die Hand, um in die Zukunft zu investieren - trotz sieben Millionen Euro Schulden. Wir haben die größten Projekte zusammengetragen und blicken auch voraus auf die Kinderstadt "Stormini", die im Sommer ihre Zelte in Glinde aufschlagen wird, sowie auf den Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Freundschaft mit Saint-Sébastien-sur-Loire und die Einweihung der neuen Feuerwache.

Sanierung Mühlenstraße wird weiter für Konflikte sorgen

Die Sanierung der maroden Mühlenstraße bleibt 2014 ein heikles Thema: Denn nachdem die Politik das rund 1,3 Millionen Euro teure Ausbauprogramm für die Straße beschlossen hatte, war der Protest der Anwohner groß. Sie sollen mit bis zu 60 Prozent an den Kosten beteiligt werden. In der nächsten Bauausschusssitzung am 30. Januar sollen die Fraktionen entscheiden, in welchem Maße die Mühlenstraße ausgebaut wird. Geplant sind bislang neben der Straßensanierung neue Geh- und Radwege, die Erneuerung der Straßenbeleuchtung und die Verlegung moderner Stromkabel. Außerdem wird der Zweckverband Stormarn die Entwässerungssysteme erneuern.

Gemeinschaftsschule bekommt neues Unterstufengebäude

Noch einmal rund 2,4 Millionen steckt Glinde in die Gemeinschaftsschule Wiesenfeld: Im Frühjahr soll das Unterstufengebäude am Holstenkamp abgerissen und direkt im Anschluss nach der Pfahlgründung neu gebaut werden.

Glinde investiert bis 2016 in den zweiten und dritten Bauabschnitt dann noch einmal 5,8 Millionen Euro und stellt sich damit auch auf eine wachsende Anzahl von Schülern ein. Die Erweiterung sichert eine vierzügige Gemeinschaftsschule mit dreizügiger Oberstufe.

Große Feier für eines der modernsten Feuerwehrhäuser

Es war eine der größten Investitionen der vergangenen Jahre in Glinde: das neue Feuerwehrgerätehaus am Oher Weg. Knapp fünf Millionen Euro ließ sich die Stadt das Projekt kosten und hat damit nun eines der modernsten Feuerwehrgebäude in Norddeutschland. Nachdem der Neubau Ende 2012 fertiggestellt wurde, laufen jetzt die letzen Sanierungsarbeiten am Altbau. Nach knapp dreijähriger Bauzeit soll das gesamte 1210 Quadratmeter große Gebäude am 30. Mai mit einem großen Festakt eingeweiht werden - mit Gästen aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Polen und Portugal.

Auftakt für die Renovierung der Stadtbibliothek

Seit Jahren versucht die Stadt, in den Genuss des Büchereihauptvertrages mit dem Büchereiverein zu kommen. Denn damit sind erhöhte Zuschüsse für das Personal verbunden. Bisher hat Glinde erst einen Vorvertrag. Um die Bedingungen des Büchereivereins zu erfüllen, will die Stadt Glinde in 2014 zuerst die Ausstattung für 80 000 Euro verbessern - neue moderne Möbel und Regale und ein besucherfreundlicher Tresen. In einem zweiten Schritt soll der Eingangsbereich für 250 000 Euro umgebaut werden

Glinde ist 2014 Stormarns Kinderstadt "Stormini"

Stormarns großes Demokratie-Planspiel "Stormini" kommt nach Glinde. Vom 13. bis 19. Juli 2014 leben und "arbeiten" dann 240 Kinder in einer Zeltstadt mitten in Glinde. Organisiert wird die Kinderstadt vom Kreisjugendring. In der Kinderstadt gibt es ein Jobcenter, eine Post, eine Bank, Geschäfte, einen Markplatz und kleine Unternehmen. Und natürlich auch einen eigenen Bürgermeister und politische Vertreter. Möglich gemacht hat das Projekt in Glinde eine Spende des Unternehmens Siegfried Jacobs Hamburg in Höhe von 6000 Euro für die Selbstbeteiligung Glindes. Wo die Kinderstadt ihren Ort haben soll, ob im Schulzentrum am Oher Weg oder auf dem Gelände des TSV, steht noch nicht fest.

Großer Festakt für 50 Jahre Freundschaft

Ehepaare feiern 50 Jahre Verbundenheit gewöhnlich an einem Tag: Glinde und seine französische Partnergemeinde Saint-Sébastien-sur-Loire aber planen gleich eine ganze Festwoche. 1964 besiegelten die zwei ihre Städtepartnerschaft - als Symbol für die Aussöhnung zwischen den Menschen in Europa, insbesondere zwischen Franzosen und Deutschen, nach dem Zweiten Weltkrieg. Glinde feiert dies vom 17. bis zum 21. Juli 2014 mit einem großen Fest auf dem Markt, mit Bühne und Festzelt. Auf dem TSV-Gelände soll es Spiele ohne Grenzen, Beach-Volleyball und Boule geben. Das Partnerschaftskomitee rechnet mit gut 100 französischen Gästen.

Wehr am Mühlenteich soll endlich erneuert werden

Ein Gutachten brachte es 2012 ans Licht: Das Wehr des Mühlenteichs muss dringend repariert werden. Denn bei Hochwasser versagt das Wehr seinen Dienst und hat deshalb 2014 Priorität. Zunächst soll der Damm abgedichtet und das Gewässer entschlammt werden. Die Verwaltung schätzt die Kosten dafür auf 200 000 Euro. Die eigentliche Sanierung des Wehrs: 400 000 Euro. Dafür müssen andere Entschlammungen, wie die des Gellhornteichs, warten.