Glinde (lr). Zum 50. Bestehen der deutsch-französischen Städtepartnerschaft mit Saint-Sébastien-sur-Loire bietet die Stadt Glinde im Rahmen eines Jugendaustauschs in den Sommerferien eine Reise nach Rügen für Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren an.

Bereits am 18. Juli 2014 werden zwölf Jugendliche aus Frankreich nach Glinde kommen und in Gastfamilien wohnen. Vom 21. Juli an ist eine gemeinsame Reise von deutschen und den französischen Jugendlichen nach Rügen geplant. Hierfür sind noch Plätze frei.

Neun Tage leben die Jugendlichen je zu viert in Holzhütten im Ferienzentrum Birkengrund und versorgen sich dort selbst. Begleitet wird die Jugendgruppe von zwei französischen und zwei deutschen Betreuern, die Wassersport, Wanderungen, Lagerfeuer und Kultur auf das Programm gesetzt haben. Die Kosten pro Reiseteilnehmer mit Wohnsitz in Glinde betragen 350 Euro, Jugendliche aus dem Umland zahlen 380 Euro. Weitere Informationen und Anmeldeformulare sind im Rathaus (Markt 2) bei Tanja Woitaschek oder telefonisch unter (0 40) 71 00 22 12 erhältlich. Die Anmeldung ist per Mail an tanja.woitaschek@glinde.de möglich. Für die Platzvergabe gilt die Reihenfolge des Eingangsdatums.