Wolfgang Pohlmann (67), SPD-Stadtvertreter

Der Stadt würde ich heute sprudelnde Gewerbesteuereinnahmen unter die Tanne legen. Damit könnten wir die bessere Ausstattung unserer Schulen dauerhaft ermöglichen. Außerdem sollen viele Kindergartenkinder und Grundschüler auch weiterhin in Glinde zur Schule gehen, also würde ich auch für mehr Plätze an unseren drei weiterführenden Schulen sorgen.

Ingeborg Harringer (65), Vorsitz Seniorenbeirat

Ich würde meiner Gemeinde vernünftige Busanbindungen schenken, weil ich weiß, dass viele Glinder auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind und sich darüber freuen würden. Außerdem würde ich heute die Teiche in Glinde - etwa den am Gutshaus - wieder entschlammen lassen. Dann kann man sich dort an einem schönen Tag nett hinsetzen.

Kristina Frantzen (22) von der Laienspielgruppe

Wenn ich heute den Weihnachtsmann spielen dürfte, würde ich meiner Gemeinde Oststeinbek mal einen richtigen Bolzplatz für die Kinder und Jugendlichen unter den Weihnachtsbaum legen. Und dazu würde ich den Oststeinbekern noch Hundeplätze schenken, auf denen die Tiere frei laufen und herumtollen dürfen. Denn die fehlen in Oststeinbek in jedem Fall.

Rolf Budde (69), Bürgervorsteher in Glinde

Ich würde der Stadt bei unserem Defizit einen großen Sack voll Geld unter den Baum legen. Damit wir die Kindergärten und Schulen, aber auch unseren Friedhof unterstützen können. Denn dieser ist die Visitenkarte der Stadt, die den letzten Kontakt zu den Lebenden ermöglicht. Und Senioren und Familien würde ich bezahlbare Wohnungen schenken.

Eva Kuhn (57), Schulleiterin des Gymnasiums Glinde

Ich würde der Stadt gute Entscheidungen, was die Schulentwicklungsplanung angeht, unter den Baum legen - denn darin liegt unsere Zukunft. Und damit die Familien in Glinde die Betreuung für ihre Kinder, die auf ihre Situation passt, auch hier in der Stadt finden, würde ich für eine gute Versorgung an Plätzen in den Kindertagesstätten sorgen.