Glinde (st). Der Vorsitzende der Gewerbevereinigung Glinde (GvG), Bernd Hövelmann, muss sich mehr auf seine Gesundheit konzentrieren und tritt deshalb von seinem Amt zurück.

Im September 2012 war der Immobilienkaufmann und GvG-Ehrenvorsitzende spontan eingesprungen, als die damalige Vorsitzende Karin Hüttmann das Amt abgab.

"Sein Vize Thomas Meyer wird jetzt die Geschäfte weiterführen", sagte GvG-Sprecher Rolf Budde gestern. "Für März 2014 hatten wir ohnehin die Neuwahl des Vorstands geplant."

Hövelmann war bereits von 1999 bis 2004 Vorsitzender der GvG. Er hat sich vor allem für die Mitgliederwerbung und für die Zusammenarbeit mit den Gewerbebünden der Nachbarkommunen Reinbek und Barsbüttel stark gemacht. Laut Budde hat der Verein etwa 80 Mitglieder. Die GvG setzt sich nicht nur für die Interessen ihrer Mitglieder ein, sondern organisiert unter anderem auch den Weihnachtsmarkt am Gutshaus.