Glinde (hann). Wer sich über den Jahreswechsel noch Lesestoff besorgen möchte, sollte dies heute tun.

Denn die Stadtbücherei geht von morgen bis einschließlich Montag, 6. Januar, in die Weihnachtsferien. Heute ist es noch von 14 bis 19 Uhr möglich, sich mit Büchern, Hörbüchern, Spielen oder Filmen einzudecken.

2014 startet die Bibliothek mit neuen Öffnungszeiten. Auf Wunsch vieler Leseratten können sie auch mittwoch- und freitagnachmittags stöbern und Medien entleihen. Auch öffnet sie an den Markttagen Mittwoch und Sonnabend eine halbe Stunde eher. "Damit erfüllen wir den Wunsch nach einheitlichen Öffnungszeiten und bieten pro Woche insgesamt eineinhalb Öffnungsstunden mehr", sagt Bibliotheksleiterin Anja Kairies. Anderentags muss sie aber Stunden einsparen.

Die neuen Zeiten: dienstags bis freitags von 14 bis 18 Uhr; mittwochs, donnerstags und sonnabends von 9.30 bis 13 Uhr.