Einbrüche: Schmuck gestohlen ++ Anpacken: Helfer für Tafel gesucht ++ Freiwillige: Wartezeit sinnvoll überbrücken

Schmuck gestohlen

Glinde (amü). Einbrecher haben in Glinde mehrmals den Hebel angesetzt. Am Schrödersweg versuchten Unbekannte am Mittwoch in der Zeit von 13.15 bis 19.15 Uhr in ein Einfamilienhaus einzudringen. Sowohl die Eingangstür als auch ein Fenster widerstanden den Aufbruchversuchen. Erfolgreicher gingen Einbrecher am Hirtenweg vor. Dort hebelten sie erst an einem Kellerfenster, bevor sie das Werkzeug zwischen Dienstag, 11 Uhr, und Mittwoch, 14.15 Uhr, an der Terrassentür ansetzten und in das Haus eindrangen. Sie durchwühlten die Räume und nahmen Schmuck mit. Hinweise, die zu den Tätern führen können, nimmt die Polizei unter Telefon (040) 727 70 70 entgegen.

Helfer für Tafel gesucht

Glinde (st). Die Glinder Tafel, die jeden Donnerstag zwischen 15 und 16 Uhr am Gutshaus Lebensmittel an Bedürftige ausgibt, braucht tatkräftige Helfer: Gesucht werden Beifahrer, die donnerstags auf der Tour ab 9 Uhr mit anfassen, wenn die Lebensmittel von Händlern eingesammelt werden. Wer sich für das Ehrenamt interessiert, schaut am besten donnerstags (ab 2. Januar) im Keller des Gutshauses, Möllner Landstraße 53, beim zweiten Vorsitzenden Paul Nowatzki vorbei.

Wartezeit sinnvoll überbrücken

Bad Oldesloe (amü). Nicht jeder beginnt nach dem Schulabschluss nahtlos eine Ausbildung oder ein Studium. In Freiwilligen-Diensten gibt es Möglichkeiten, Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken - vom Freiwilligen Sozialen bis zum ökologischen Jahr. Fachleute und Absolventen stellen am Donnerstag, 9. Januar, im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit, Berliner Ring 8-10, in Bad Oldesloe die Möglichkeiten vor. Beginn: 16 Uhr. Eine Anmeldung ist unter Telefon (045 31) 16 72 14 oder per E-Mail badoldesloe.biz@arbeitsagentur.de erforderlich.