Glinde (st). Schlangestehen am Gutshaus-Keller für eine Tüte voller Lebensmittel zum Preis von einem Euro.

Das ist für die bedürftigen Kunden der "Glinder Tafel" an jedem Donnerstagnachmittag ein fester Termin. Doch gestern reihten sich neben den etwa 90 "Stammkunden" noch ein paar mehr ein.

Denn gestern konnten die ehrenamtlichen Helfer mit ihrer Kundschaft schon einmal vorgezogene Bescherung feiern. Viele Glinder hatten liebevoll gepackte Geschenke für Kinder vorbeigebracht - auf einem Schild stand, ob der Inhalt für Mädchen oder Jungen und für welches Alter er gedacht ist. 150 solcher Pakete konnte die Tafel verschenken, außerdem hatte sie 100 Geschenktüten für Erwachsene mit Kaffee, Tee, Pfirsichen, Nüssen, Schokolade und einem Handtuch gepackt. Die Drogerie "dm" verteilte zudem 250 Tüten mit Seifenartikeln, und Edeka-Meyer gab 100 Portionen heiße Erbsensuppe aus.

Mina Remert (77) und Emilie Neumann (62) nahmen glücklich ein Geschenk für Enkel und Urenkel entgegen. "Dann kann ich meinen Urengele auch etwas schenken", sagte die 77-jährige Deutschrussin froh.