Havighorst (cn). Es ist das unangefochtene Publikums-Highlight beim Reitverein Oststeinbek-Havighorst (ROH) - und dies nun seit fast 25 Jahren. Am Sonntagnachmittag zeigt die Theatergruppe des Vereins wieder ein Weihnachtsmärchen mit Pferden.

Jeweils mehr als 800 Besucher drängten sich in den vergangenen Jahren in der Reithalle der Familie Schloh an der Ziegeleistraße 81.

"Seit Wochen proben unsere Akteure, schneidern Kostüme und basteln Kulissen", erklärt Organisatorin Christa Granzow. Diesmal steht der Grimmsche Märchen-Klassiker "Der Teufel mit drei goldenen Haaren" auf dem Programm. In den ersten Jahren der "Märchenhaften Weihnacht" ritten die Laien-Schauspieler noch auf den Rücken ihrer Pferde durch die Halle. "Dafür ist bei den vielen Zuschauern mittlerweile einfach kein Platz mehr", so Granzow: "Aber natürlich haben auch unsere Vierbeiner in der aktuellen Inszenierung wieder ihren tragenden Part." Granzow empfiehlt rechtzeitiges Erscheinen. Die Vorstellung beginnt am 15. Dezember um 16 Uhr, Einlass ist bereits eine Stunde vorher - kostenfrei.

Stattdessen hoffen die Organisatoren, dass die Zuschauer wieder kräftig Lose bei der großen Advents-Tombola kaufen. Der Erlös - in der Regel eine stattliche vierstellige Summe - geht dieses Jahr an den Förderverein des Bundeswehrkrankenhauses. "Damit werden Erste-Hilfe-Kurse für Kinder und Trost-Teddys für Rettungswagen und den Hubschrauber finanziert."