Hamburg/ Oststeinbek (hann). Nach der rasanten Verfolgungsjagd durch mehrere Hamburger Stadtteile nach Oststeinbek hat die Hamburger Polizei einen 30 Jahre alten Chilenen vorläufig festgenommen.

Der Mann wurde bereits dem Haftrichter vorgeführt. Sein Komplize jedoch ist nach wie vor auf der Flucht.

Der 30-Jährige soll zusammen mit einem weiteren Mann am Dienstagabend kurz vor 17 Uhr in eine Wohnung an der Straße Boberger Aue eingebrochen sein und mehrere Schmuckstücke entwendet haben.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte die Alarmanlage gehört und die Polizei informiert. Kurz darauf habe er zwei Männer flüchten sehen, die in einen schwarzen Ford Fiesta stiegen und mit hoher Geschwindigkeit davonfuhren. Eine Polizeistreife entdeckte kurz danach den Wagen an der Billstedter Hauptstraße und nahm die Verfolgung auf. Die Täter rasten über die Möllner Landstraße, überfuhren eine rote Ampel und umfuhren eine Straßensperre der Polizei. Kurz hinter der Kreuzung Glinder Straße/ Oststeinbeker Weg prallte der Wagen gegen einen Baum.

Ein Täter konnte später in einem nahe gelegenen Waldstück gefasst werden. Sein Komplize jedoch entwischte den Beamten, die stundenlang die Umgebung des Oststeinbeker Gewerbegebietes durchkämmten.

Das Fluchtfahrzeug, das laut Polizei nach einem Einbruchdiebstahl am 27. November im Hamburger Stadtteil Schnelsen mit dem Originalschlüssel entwendet worden war, wurde sichergestellt. Die Ermittlungen nach dem zweiten Täter dauern an.