Grundsteuer: Hebesatz auf dem Prüfstand ++ Weihnachtsfeier: Lichterglanz, Kaffee und Kuchen

Hebesatz auf dem Prüfstand

Der Finanzausschuss hat bereits zugestimmt: Auf Antrag der CDU soll der Hebesatz der Grundsteuern erhöht werden, um 2014 das drohende Defizit auszugleichen. Wie berichtet, hat die Gemeinde durch die Änderungen im Finanzausgleichsgesetz mit einer Million Euro Mehrausgaben zu kämpfen. Daher soll der derzeitige Hebesatz von 200 auf 295 heraufgesetzt werden. Denn der Kreis berechnet auf dieser Basis Oststeinbeks Umlage. Die Differenz wurde bisher aus der Gemeindekasse beglichen. Durch die Anhebung würden jährlich 626 000 Euro mehr in die Kasse fließen, weil Bürger und Betriebe zusammen 362 000 Euro mehr zahlen müssten, der Kreis aber 258 000 weniger berechnen würde. Die Entscheidung fällen am 16. Dezember die Gemeindevertreter.

Lichterglanz, Kaffee und Kuchen

Festliche Klänge, Lichterglanz und weihnachtliche Stimmung bei Kaffee und Kuchen erwartet die Besucher der Weihnachtsfeier der Awo Glinde am Mittwoch, 18. Dezember. Karin Penner liest eine Weihnachtsgeschichte vor, die Chorvereinigung Glinde gibt ein festliches, kleines Konzert, zudem gibt es eine Tombola. Mitglieder zahlen drei Euro, Nicht-Mitglieder fünf Euro. Karten sind dienstags und donnerstags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Gutshaus Glinde, Möllner Landstraße 53, erhältlich.