Barsbüttel (st). Dank einer aufmerksamen Nachbarin am Guipasvasring konnte die Polizei am 20. November zwei Einbrecher und Autodiebe festnehmen (wir berichteten).

Jetzt braucht die Kriminalpolizei Reinbek auch für ihre Ermittlungen die Hilfe der Barsbütteler: Sie kündigt für Donnerstag, 5. Dezember, eine ungewöhnliche Maßnahme an. Die Beamten wollen die Anwohner an den Straßen Amselweg, Holunderstieg, Schwalbenring, Schlehenweg, Guipavasring, Birkenweg befragen.

Eine Nachbarin hat die Täter beobachtet

Die Anwohnerin am Guipasvasring hatte in der Nacht zwei dunkle Gestalten vom Nachbarsgrundstück weglaufen sehen. Sie vermutete einen Einbruch und alarmierte sofort die Polizei. Eine Zivilstreife konnte wenig später zwei Männer beobachten, auf die die Beschreibung passte und die in einen gestohlenen VW Golf einstiegen. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt stoppte der Golf und die Insassen liefen davon.

Die Polizisten holten sie ein und nahmen sie fest. Da sie ohne festen Wohnsitz sind, sitzen die Täter noch in Untersuchungshaft. In dem in Hamburg gestohlenen Wagen fand die Polizei neben Werkzeug auch ein in Bremen entwendetes Gemälde und eine Liste mit Barsbütteler Straßennamen.

25 Polizisten befragen die Nachbarschaft

Deshalb befragen am Donnerstag ab 15 Uhr etwa 25 Polizisten aus Eutin die Nachbarschaft um den Guipasvasring. "Vielleicht findet der eine oder andere Nachbar noch Hebelspuren an einem Fenster oder einer Tür", sagt Kripo-Leiter Böhm. Wer nicht zu Hause ist, kann die Polizei vorab unter der Rufnummer (040) 727 70 70 erreichen.