Ausstellung: Oliver Ulmer ist wilden Tieren mit seiner Kamera so nah wie nur wenige Menschen gekommen

. Bereits in seiner Kindheit interessierte Oliver Ulmer sich verstärkt für die Natur und begann früh, sich im Naturschutzverein Nabu einzusetzen. Doch erst vor sechs Jahren begeisterte sich der heute 46-Jährige durch sein freiwilliges Engagement für die Fotografie. Seitdem hat sich aus dem einstigen Hobby eine große Leidenschaft entwickelt - Ulmer widmete sich fortan gänzlich der Kunst des Fotografierens von Tieren und der Natur. Nun stellt der gebürtige Hamburger eine Auswahl seiner Bilder im Rathaus Oststeinbek aus.

Mehrere Natur- und Tierfotografie-Projekte konnte Ulmer in den vergangenen Jahren schon verwirklichen. Dazu gehören etwa Fotodokumentationen über ein Naturschutzgebiet an der Elbe bei Geesthacht und das unerwartet vielfältige Donaudelta in Rumänien. Höhepunkte sind Projekte über Berggorillas, die sanften Riesen in Uganda, und die mannigfaltige Tierwelt der Masai Mara in Kenia. Diese bilden auch den Schwerpunkt seiner aktuellen Ausstellung. Darin präsentiert der Fotograf Porträts und berührende Momentaufnahmen von Berggorillas, Elefanten und Vögeln. Auch beeindruckende Nahaufnahmen von Löwen, Geparden und Leoparden finden sich in Ulmers Sammlung. "Mit meiner Arbeit möchte ich den Menschen vor allem die Einzigartigkeit und Schönheit des afrikanischen Lebensraumes näherbringen und zeigen, wie schützenswert er ist", erzählt Ulmer begeistert.

Interessierte können die Ausstellung von Sonntag, 1. Dezember, bis Dienstag, 31. Dezember, zu den täglichen Öffnungszeiten im Rathaus besuchen. Diese sind: montags von 9 bis 12 Uhr, dienstags von 8 bis 12 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr.

Wer zu diesen Zeiten verhindert ist, kann kostenfrei einen individuellen Besichtigungstermin unter der Telefonnummer (040) 71 30 03 17 mit der Verwaltung absprechen. Der Eintritt ist frei.