Überhitzte Maschine entzündet sich

Flammen waren gestern um 13.04 Uhr am Gewerbering nicht zu sehen, als gleich drei Feuerwehren, Oststeinbek, Havighorst und Glinde samt Rettungswagen anrückten: In einer der zwei Kaffeeröstanlagen hatte sich ein Schwelbrand entwickelt, den die Mitarbeiter der Firma zum Glück bemerkt hatten.

Die Retter schalteten Strom und Gas ab, und löschten den Brand. Der Rettungswagen konnte gleich wieder umdrehen. Denn verletzt wurde niemand. "Das hätte schlimmer ausgehen können", sagte Gemeindewehrführer Carsten Steffen und erläuterte die Ursache: "Eine der Röstanlagen war überhitzt. Wenn zu der Wärmeentwicklung noch Sauerstoff hinzukommt, weil ein Mitarbeiter die falsche Klappe öffnet, kann er eine Kaminwirkung erzeugen."

Das war glücklicherweise nicht der Fall. Auch Sönke Plautz, Prokurist der Firma Becking Kaffee, die sich in der Halle eingemietet hat, war erleichtert: "Die Feuerwehr Oststeinbek hat sehr professionell gearbeitet."

Was die Maschine betrifft, die heute von einem Gutachter inspiziert wird, ist er zuversichtlich: "Die Anlagen sind sehr robust. Das ist nicht wie bei einem Motorschaden eines Autos. Vermutlich können wir die Maschine reparieren." Um das Risiko zu reduzieren, seien die Systeme geschlossen, damit sich gar nicht erst offene Flammen entfachen. Nur der Kaffee aus Papua-Neuguinea sei hin. Etwa fünf bis sechs Tonnen röstet die Firma Becking Kaffee pro Monat am Gewerbering. Die zweite Anlage lief noch am selben Tag wieder an.