Lesekonzert: Carlo von Tiedemann und Markus B. begeistern

Wie ein Wiedersehen mit einem guten alten Freund, so ist es den Gästen vorgekommen, als am Freitag Kult-Moderator Carlo von Tiedemann im Bürgerhaus Oststeinbek zu Besuch war. Den Lebensweg der NDR-Ikone hatte fast jeder von ihnen verfolgt. Von Tiedemann war der Einladung des Oststeinbeker Musikers Markus B. in den Kratzmannschen Hof gefolgt, den er im Mai bei einer Veranstaltung in Basthorst kennengelernt hatte. Der Saal war zwar rappelvoll, der Abend war jedoch geprägt von einer sehr familiären Atmosphäre.

Alte Weggefährten wie etwa Johannes Kahts (69) aus Nusse packten die Gelegenheit beim Schopf, den Freund endlich einmal wieder zu treffen. "Ich habe in den 1970er-Jahren die rollende Disco 2000 gemacht. Den Carlo kenne ich noch von vielen NDR-Veranstaltungen", erzählte Kahts, der seinem alten Freund eine CD aus den gemeinsamen Tagen mitgebracht hatte. Dieter Poburski (70) aus Wentorf und Tiedemann kennen sich sogar schon seit mehr als 50 Jahren. "Wir waren in einer Clique. Den Carlo habe ich oft mit dem Tandem in Wentorf An der Hege abgeholt. Wir sind dann zu Jazz-Veranstaltungen nach Schönningstedt oder in die Danziger Stuben nach Bergedorf gefahren", erinnert sich der Wentorfer.

Elke Futh (78) ist dem prominenten Nordlicht am Freitag zwar zum ersten Mal persönlich begegnet, das bewegte Leben der NDR-Ikone hat die Oststeinbekerin aber immer mit großem Interesse in den Medien verfolgt. Aus seinem Leben hat Tiedemann dann auch ordentlich geplaudert. Der 70-Jährige stellte sein Buch "Ü60, na und?!" vor. Viele herzliche Lacher erntete Tiedemann mit Feststellungen, wie "Meine Tochter sagt immer: ich bin jetzt friedhofsblond".

Ganz still im Saal wurde es dann, als Tiedemann ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen über seine Alkoholexzesse, Drogen und Schulden erzählte. Charmant, charismatisch und immer wieder mitreißend hat Tiedemann auch berichtet, wie sich sein Leben um 180 Grad gewendet hat. Aber auch über die große Liebe zu seiner Frau Julia und seinen vier Kindern hat Tiedemann berichtet. Gute Ratschläge über eine gesunde Ernährung und viel Bewegung gab es obendrauf. Und eine Liebeserklärung an seine Frau gab es auch noch: "Bei Julia bin ich angekommen", sagte Carlo von Tiedemann.

Für ein Wechselbad der Gefühle sorgte auch der in Oststeinbek lebende Musiker Markus Baltensperger. Der Lokalmatador begeisterte mit selbst geschriebenen Stücken ebenso wie mit gut vorgetragenen Coversongs. Der Schlager "Mit 66 Jahren" verfehlte seine Wirkung auf das in Fahrt gekommene Publikum nicht. Es wurde geklatscht und geschunkelt, um wiederum bei den selbst geschriebenen Balladen wie etwa "Ich wünsche Dir eine schöne Zeit" dahinzuschmelzen. Die hatten seine Zuschauer offensichtlich.